Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Wie gewonnen, so zerronnen: Vorsicht vor Telefongewinnspielen

In letzter Zeit sind wieder gehäuft Gewinnspielbetrüger auffällig geworden. Hinter verschiedenen Nummern, die mit Gewinnspielen und großen Preisen locken, verstecken sich zahlreiche Varianten, den Anrufer hinters Licht zu führen. Eins haben die diversen Abzockmaschen aber alle gemein: einen Gewinn bekommt man bei keiner zu Gesicht.

Eine wichtige Entwicklung diesbezüglich gab es bereits Ende Juni: am 27.Juni 2013 wurde vom Bundestag ein Gesetzespaket zur Einschränkung unseriöser Geschäftspraktiken verabschiedet, das auch Telefongewinnspiele berücksichtigte. Demnach sind seither am Telefon geschlossene Verträge mit Gewinnspielanbietern erst dann rechtsgültig, wenn sie schriftlich (also per Post, E-Mail oder Fax) bestätigt wurden. Da das Gesetz bei vielen Betrugsversuchen aber (noch) nicht greift, stellen wir euch unseriösen Vorgehensweisen zu Telefongewinnspielen hier nochmal genauer vor:

Variante 1: Gewinn mit Zahlung verbunden
Bei dieser Variante wird behauptet, der Angerufene habe bei einem Gewinnspiel gewonnen (auch wenn der Betroffene in der Regel nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hat). Oft werden Reisen, Autos oder ähnliches in Verbindung mit einem Geldpreis versprochen. Unter dem Vorwand, dass das Geld überwiesen oder aber zur Übergabe des Gewinns eine Gebühr anfällt, wird nach der Bankverbindung gefragt.

Variante 2: Gewinn mit Zeitungsabo
Ähnlich wird bei Variante 2 vorgegangen: es wird ein Gewinn in Aussicht gestellt, der nur unter Erfüllung bestimmter Bedingungen eingelöst werden kann. Diese Bedingungen ist in diesem Fall ein Zeitungsabonnement, das man angeblich abschließen muss, um seinen Gewinn zu erhalten oder lediglich seine vermeintlichen Gewinnchancen zu erhöhen. Ein Nutzer berichtete etwa zu der Nummer 021616212000:

Achtung Gewinnspielabzocke! Angeblich bin ich unter den letzten Teilnehmern bei nem Gewinnspiel und bekomme dann irgendwie ein Zeitungsabo, dass ich aber zusätzlich kaufen muss. Nach drei monaten kostet das Gewinnspiel nämlich auch was und man wird zur Kasse gebeten, auch wenn man sich gar nicht angemeldet hat. Also Vorsicht, keine Daten bestätigen oder rausgeben!

Dabei wird man nicht zwangsweise nach den Kontodaten gefragt – liegt die Adresse vor, kann die Zahlung für das kostenpflichtige Zeitungsabo auch per Rechnung verlangt werden. Kosten können in jedem Fall entstehen, wenn man einem Abo zustimmt und keine entsprechenden Schritte, wie eine Abo-Kündigung oder ein Widerruf, unternimmt.

Variante 3: Gewinnabo
Ganz ohne Gewinnversprechen geht man bei dieser Methode vor: der Anrufer behauptet, man habe ein Gewinnspielabo abgeschlossen und fordert nun die angeblich angefallenen Kosten ein. Dass man sich grundsätzlich nicht von solchen Anrufen einschüchtern lassen sollte – besonders, wenn man nie an einem Gewinnspiel teilgenommen hat – zeigt auch das Beispiel von einem Anrufer-Bewertung.de-Nutzer, der zur Nummer 01805012609 folgendes kommentierte:

Bei der nummer solltet ihr aufpassen! Hatte letztes Jahr viel ärger mit denen, die schickten rechnungen über angebliche Gewinnspielkosten, die ich nie mitgemacht hatte. Mittlerweile ist es still um sie geworden, denke aber sie sind einfach auf andere Nummern umgestiegen. Also immer noch vorsichtig sein und keine Kontodaten rausgeben!

Variante 4: Verbraucher- oder Datenschutz
Eine etwas andere Masche wird bei dieser Variante genutzt: Zwar wird auch hier behauptet, man habe an einem Gewinnspiel teilgenommen oder gar ein Abo abgeschlossen, allerdings geben die Betrüger hier vor, dem Angerufenen einen hilfreichen Dienst leisten zu wollen. Oftmals stellen sich die Anrufer als Verbraucher- oder Datenschützer vor, die anbieten, den Angerufenen vor unerwünschten Anrufen bzgl. Werbung und Gewinnspielen zu schützen. Damit die eigenen Daten entfernt werden können, ist dann angeblich eine Gebühr zu entrichten.

Wie bereits unsere Nutzer in den Kommentaren, können auch wir nur dazu raten in keinem Fall persönliche Daten wie Adresse oder Kontoverbindung anzugeben – selbst wenn der Anrufer noch so freundlich, hartnäckig oder einschüchternd wirkt. Insgesamt sollte man immer skeptisch sein, wenn telefonisch Gewinne in Aussicht gestellt werden – vor allem, wenn diese mit kostenpflichtigen Bedingungen verbunden sind und man darüber hinaus an keinem Gewinnspiel teilgenommen hat.

Tags: , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de