Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Die nervigsten Nummern Deutschlands – Hier die Top 3

„Ja, hallo hier ist… Ich darf ihnen gratulieren, denn sie haben gewonnen!!!“
Wenn sie in der vergangenen Woche einen Anruf bekommen haben, der so oder so ähnlich begann, haben sie im weiteren Verlauf des Gesprächs hoffentlich keine persönlichen Daten preisgegeben. Denn in den allermeisten Fällen handelt es sich bei den freundlichen Menschen am anderen Ende um Betrüger, die sich ihre Bankverbindung oder ähnliche sensible Daten erschleichen wollen.
An unserer aktuellen Top 3 dieser Woche lässt sich vor allem eines ablesen: Die altbekannte Gewinnspielmasche scheint bei den nervigen Anrufern wieder einmal sehr angesagt zu sein.

1. 071133099033 aus Stuttgart mit der Bewertung: unseriös
2. 07216594285 aus Karlsruhe mit der Bewertung: unseriös
3. 020229789063 aus Wuppertal mit der Bewertung: unseriös

Auf dem dritten Platz diesmal: Die Nummer 020229789063, bei der man sich manchmal mit „Radio Halle“, manchmal aber auch mit „Teleservice 24“ meldet und dem Angerufenen ein Abonnement anbietet. Für die Zustimmung zu diesem Abo würde man mit zwei Reisen sowie mit 800 Euro in Bar belohnt werden. Um den Gewinn zu erhalten, müsste man nun nur noch ein Abo abschließen und selbstverständlich die Kontodaten hinterlegen. Ein Nutzer schrieb dazu:

Bei mir hat man sich mit „Radio Halle“ gemeldet. Wollten mir ein Abo verkaufen – im Gegenzug würde ich eine Reise und 800 Euro in Bar erhalten, man bräuchte lediglich noch meine Kontodaten… Habe gelacht und aufgelegt!

– sicher eine angebrachte Reaktion.

Bei der zweitplatzierten Rufnummer handelt es sich um die 07216594285 mit Karlsruher Vorwahl. Nutzer berichten von mehreren Anrufen am Tag mit jeweils wechselnden Rufnummern, welche bei Rückruf allesamt nicht vergeben sind – der Verdacht, dass es sich hier um eine Nummer mit Spoofing-ID handelt, liegt also äußerst nah. Bei Annahme des Gesprächs genau derselbe Ablauf: Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter eines Radiosenders aus und teilt dem Gesprächspartner mit, dass dieser bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte – die Preisträger wären angeblich am Morgen des betreffenden Tages im Radio bekanntgegeben worden. Nun bräuchte man nur noch die persönlichen Daten. Hinzu kommt auch hier wieder, dass die Gewinnauslösung mit dem Abschluss eines Abos verbunden ist. Einer Nutzer berichtet:

Diese Nummer hatte mich bereits mehrere Male vergeblich angerufen, als ich dann doch mal ran gegangen bin. Wollte, dass das endlich ein Ende hat! Die nette Frau am anderen Ende meinte, ich hätte beim Preisausschreiben eines Radiosenders gewonnen. Die Gewinner wurden angeblich heute morgen im Radio bekanntgegeben. Nun bot man mir ein Abo an, fragte nach meinem Geburtsdatum, meiner Adresse und einer Bankverbindung zwecks Übermittlung des Gewinns… Habe gesagt, dass ich etwas Schriftliches sehen will, da versuchte sie sich rauszureden – sie bräuchte meine Daten jetzt, weil… Alles Betrüger!!!

Und hier die absolut nervigste Telefonnummer der vergangenen Woche: Die 071133099033 aus Stuttgart. Diejenigen, die sich hinter dieser Zahlenkombination verbergen, gingen unseren Nutzern mit ganz besonderer Hartnäckigkeit auf den Nerv: Von bis zu 30 Anrufen am Tag wurde berichtet. Wenn dann doch mal einer abnimmt, wieder das gleiche: „Hallo, Herr/Frau… sie haben bei unserem Preisausschreiben gewonnen…“. Auch hier wird nach den Kontodaten des Angerufenen gefragt. Auch hier wieder wechselnde Rufnummern, die bei Rückruf nicht vergeben sind. Resignierend berichtet ein Nutzer:

Ja ich habe was gewonnen und nun muss ich meine Kontodaten hergeben, damit der Gweninn auch bei ankommt, Ich glaub da kommt gar nichts an, sondern alles verschwindet. Auf drohungen meinerseits wurde nur gelacht und aufgelegt, aber was soll man denn machen, wenn die einen regelrecht terrorisieren? sperrt man die eine Nummer kommt die nächste!

Das waren sie also: die drei unliebsamsten Anrufer dieser Woche. Passen sie gut auf sich auf und geben sie NIEMALS persönliche Daten am Telefon preis.
Alles Liebe wünscht
das Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de