Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Vodafone wird wegen unerwünschter Werbeanrufe zur Rechenschaft gezogen

Ein weiterer Schritt im Kampf gegen ungebetene Anrufe ist getan: Das Landgericht Düsseldorf verurteilt den Telekommunikationsanbieter Vodafone wegen unerlaubter Telefonwerbung.

Sicherlich: Mit telefonischer Werbung belästigt zu werden, ist in jedem erdenklichen Fall nicht gerade erfreulich. Doch wann genau sind solche Anrufe nach deutschem Recht tatsächlich auch verboten?
Das „Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb“ (UWG) legt dies in § 7 ganz eindeutig fest: Werbeanrufe sind genau dann illegal, wenn keine ausdrückliche Einwilligung des Angerufenen vorliegt, ihn zu Werbezwecken telefonisch zu kontaktieren.
Eine Regelung, die in aller Klarheit zeigt, wann Werbeanrufe verboten und wann erlaubt sind. Und genau diese Eindeutigkeit war es, die vor Kurzem dem Telekommunikationsanbieter Vodafone zum Verhängnis wurde.

Nachdem sich die Beschwerden über Werbebelästigung im Namen von Vodafone gehäuft hatten, musste sich das Unternehmen nun vor dem Landgericht Düsseldorf für seine Handlungen verantworten. Als Kläger fungierte dabei der Dachverband der deutschen Verbraucherzentralen. Die Verantwortlichen hatten zugelassen, dass aussenstehende Call Center im Namen und im Auftrag von Vodafone deutsche Verbraucher zu Werbezwecken anriefen – und zwar ohne deren eindeutige Zustimmung. Ob es sich bei den Angerufenen um Vodafone-Nutzer handelte oder nicht, spiele keine Rolle, da nach UWG die fehlende Einwilligung der Verbraucher ausschlaggebend sei. Laut deutscher Gesetzeslage stellen solche unerlaubten Werbeanrufe eine geschäftlich unlautere Handlung dar. Darüber hinaus urteilte das Gericht, dass die Belästigung, die von diesen Anrufen ausgeht, für den Verbraucher schlichtweg unzumutbar sei.

Genau so empfanden auch die Nutzer von anrufer-bewertung.de, die sich in der letzten Zeit vermehrt über die nervigen Anrufe von Vodafone beschwert hatten. Laut den Kommentaren auf der Nummernbewertungsseite wurden vermehrt ehemalige Vodafone-Kunden angerufen beziehungsweise Kunden, deren Verträge in Kürze auslaufen werden. Ihnen wurden dann telefonisch die neuesten Angebote unterbreitet. So heißt es zum Beispiel in einem Kommentar zur Nummer 017212727:

Anscheinend wollen die von Vodafone alles dafür tun, mich als Kunden zurückzugewinnen… Mit diesen penetranten Anrufen erreichen sie aber eher das Gegenteil! Denn seit ich dort gekündigt habe, kommen fast jede Woche Werbeanrufe von den unterschiedlichsten Nummern rein! Meines Erachtens ein absolut unseriöses Verhalten!!

Ein anderer Nutzer ist zurecht verärgert über die permanenten Anrufe der Nummer 08005888721

Langsam reicht es mir! Bin Kunde bei Vodafone und werde in letzter Zeit permanent zu Werbezwecken von denen angerufen. Wenn das so weiter geht, werde ich meinen Anbieter wohl wieder wechseln!

Und das sind nur zwei Beispiele für zahlreiche weitere Nummern auf Anrufer-Bewertung, unter denen verschiedene Call Center im Namen der unterschiedlichsten Unternehmen und Firmen lästige Werbeanrufe tätigten und dies wohl auch noch tun. Doch zumindest mit den Anrufen von Vodafone hat es nun ein Ende.

Wenn auch sie sich durch permanente und aggressive Telefonwerbung belästigt fühlen, zögern sie nicht und melden sie die Anrufe bei der Bundesnetzagentur oder erstatten sie im Notfall auch Anzeige bei der Polizei, wenn das Geklingel kein Ende zu nehmen scheint. Denn je mehr Beschwerden bei den Behörden eingereicht werden, desto eher kann gegen die Verantwortlichen vorgegangen werden.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen noch eine besinnliche Adventszeit.
Alles Liebe, das Team von anrufer-bewertung.de

Quelle: http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/Vodafone-LG_Duesseldorf-Telefonwerbung-38_0_49_12.pdf

Tags: , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de