Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

+34971844547 – Warum werden Umfragen unterschiedlich wahrgenommen?

Die derzeit am häufigsten gesuchte Nummer auf Anrufer-Bewertung in Österreich ist die +34971844547 und bei ihr sieht man wieder einmal, wie schnell eine seriöse Nummer als scheinbar unseriös angesehen werden kann. Die Einschätzung einer Nummer ist zwar immer subjektiv, aber anhand einiger Indikatoren kann man trotzdem sehr gut veranschaulichen, was unseriös wirkt und wie man sich als Anrufer vor einer Imageschädigung schützen kann.

Nicht immer stecken Abzocker oder Betrüger hinter Nummern, welche als belästigend und störend deklariert werden. Manchmal kann eine harmlose Umfrage dazu führen, dass eine Nummer auf Anrufer-Bewertung ganz schnell in den roten Bereich rutscht. Bei der +34971844547 scheint es der Fall zu sein, dass wirklich nur eine kurze und harmlose Umfrage durchgeführt werden soll, aber 59 von 62 Bewertern empfanden den Anruf als Belästigung. Woran das liegen könnte und wie es im Speziellen bei dieser Nummer ist, möchten wir näher beleuchten.

Was wirkt unseriös oder wird als belästigend ausgelegt?

  • Anrufer lässt es nur kurz klingeln
  • Anrufer legt auf
  • Anrufer gibt keine Auskünfte
  • Es erfolgen trotz mehrmaliger Äußerung, dass man keine Anrufe wünscht, weiterhin Anrufe


  • Lässt ein Anrufer es nur kurz klingeln, so könnte man davon ausgehen, dass es sich um Betrüger handelt, die mit dem Anklingeln einen Rückruf erreichen wollen. Selbst wenn die Nummer scheinbar länderintern ist, kann sie durch diverse Hilfsmittel verfälscht sein und man landet durch den Rückruf im Ausland, was enorme Kosten verursachen kann. Aber auch andere Gründe könnten vorliegen, weswegen es nur kurz klingelt. Beim Anrufer könnte ein technischer Defekt vorliegen oder man hat sich verwählt, stellte dies aber sehr schnell fest. Die Möglichkeit eines falsch eingestellten Wahlcomputers besteht hingegen auch. Erhält man einen einmaligen solchen Anrufversuch, muss man also nicht direkt davon ausgehen, dass man betrogen werden sollte.

    Ein weiteres Indiz für die Unseriosität einer Nummer ist aber auch, wenn der Anrufer auflegt. Dabei kann zwischen dem Auflegen direkt nach der Gesprächsannahme durch den Angerufenen und einer späteren wortlosen Beendigung des Anrufs unterschieden werden. Erfolgt ersteres kann wiedereinmal ein Defekt oder ein falsch eingestellter Wahlcomputer der Hintergrund sein, wird aber während des Gesprächs aufgelegt, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen nicht seriösen Anrufer. Wird zudem aufgelegt, nachdem der Angerufene beispielsweise fragte, woher die eigene Nummer stammt, wird das unseriöse Bild umso deutlicher.

    Ein ähnliches Bild wird erzeugt, wenn der Anrufer trotz mehrmaliger Nachfrage keine Informationen herausgeben will. Man sollte immer daran denken, dass ein Anrufer etwas vom Angerufenen will und diesen nicht ohne Grund anruft. Er hat somit in den allermeisten Fällen bereits einige Daten, aber der Angerufene sieht sich einem völligen Fremden gegenüber.

    Beim letzten Punkt ist die Sache hingegen klar. Selbst wenn es sich um ein großes Callcenter handelt, müssen Wünsche des Angerufenen wahrgenommen werden. Niemand muss sich immer und immer wieder anrufen lassen, obwohl man dies untersagt hat.

    Was macht die +34971844547 scheinbar unbeliebt?

    Zunächst sollte man sich vor Augen führen, dass es zur Nummer sehr konträre Kommentare gibt:

    Kurze Umfrage (ca. 1 min) zu Stromanbieter-Wechselgründen. Keine Werbung für speziellen Anbieter. Gespräch wurde nach Ankündigung aufgezeichnet.

    widerspricht sich in der Wahrnehmung deutlich

    Anrufe bzw anklingeln, es meldet sich niemand. Bei Rückruf ständig besetzt!

    Wenn man häufig Anrufe erhält, bei denen der Anrufer nichts sagt, dann ist das belastend, aber warum schreiben dann viele andere, dass es sich um eine harmlose Umfrage handelt und ganz normal telefoniert wurde?

    Der Grund hierfür dürfte wohl sein, dass inzwischen die meisten Umfragen von Callcentern durchgeführt werden, welche zur Kostenminimierung Wahlcomputer verwenden. Dabei wird schon gewählt, obwohl noch kein Anrufer frei ist. Der Angerufene kann somit den Anruf schon annehmen, obwohl noch kein Mitarbeiter frei ist.

    Eine weitere Begründung für das manchmal verschobene Bild einer Nummer könnten Bewertungen sein, deren Kommentare zwar sehr unterschiedlich klingen, also die Angerufenen unterschiedliche Dinge mit einer Nummer erlebt haben, aber die eigentliche Bewertung ist gleich.
    Die beiden Verfasser der nachfolgenden Kommentare haben die Bewertung “Empfunden als Belästigung, Keine Informationen zu Anrufgrund und Berechtigung erhalten,
    Empfehlung: bei dieser Telefonnummer rangehen” abgegeben.

    Habe aufgrund der mir völlig unbekannten Nummer nicht abgehoben, warum auch?

    Stänige Anrufe zu verschiedenen Zeiten, manchmal hat sich keiner gemeldet, irgendwann war eine Frau dran, wollte Auskunft wg unserem Energieverhaltewn, hab mir weitere Belästigungen verbeten

    Diese subjektiven Empfindungen führen scheinbar oftmals dazu, dass Nummern, welche belästigend verwendet werden, nicht als solch direkt auf anrufer-bewertung erkennbar sind und umgekehrt. Wie erkennt man jetzt aber, ob man eine häufig kommentierte und gesuchte Nummer auf Anrufer-Bewertung direkt sperren sollte? Der einfachste Weg ist es, wenn man sich einige Kommentare durchließt. Manche empfinden drei Anrufe pro Tag als normal und manche fühlen sich schon von einem Anruf belästigt. Genauso ist es mit den Anrufzeiten. Schichtarbeiter dürften häufiger eine Nummer als Belästigung bezeichnen, wenn dies sie um 8:30Uhr Uhr, wenn sie gerade aus der Nachtschicht raus sind, anruft. Für Menschen, die von 10 bis 19Uhr arbeiten, dürfte solch ein Anruf weniger problematisch sein.

    Diese subjektiven Aspekte machen es aber auch uns schwerer eine Nummer richtig einzuschätzen, weswegen wir uns nie nur auf zwei Bewertungen verlassen, sondern ein möglichst breites Meinungsspektrum haben möchten.

    Was ist nun aber mit der +34971844547? Selbstverständlich können wir nicht abschließend sagen, ob eine Nummer seriös oder unseriös ist, aber eins können wir sagen: Wenn euch eine Nummer anruft und ihr fühlt euch belästigt, dann kann man dies nicht zurückweisen. Bei dieser Nummer kommt es scheinbar wirklich vermehrt zu Anrufen, bei denen sich niemand meldet und dies sollte vermieden werden.

    Wir hoffen, dass wir etwas Licht ins Dunkel bringen konnten und ihr ohnehin von störenden Anrufern verschont bleibt,

    euer Team von Anrufer-Bewertung.

    Tags: , ,


    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

    Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

    RSS Verzeichnisse

    RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de