Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Die Top 3 der unliebsamsten Nummern der Schweiz

Und wieder geht eine Woche vorbei, in der die schweizer Telefone heißklingelten, weil der Telefonterror einfach kein Ende zu nehmen scheint. In den vergangenen Tagen wurden arglose Bürger vor allem durch aggressive Werbung telefonisch belästigt. Dabei hat es unsere Nutzer gewundert, warum die Anrufer ihre vollständigen Namen sowie Geburtsdatum und Adresse kannten. Die Methoden solcher zweifelhaften Call Center werden immer dreister und man scheint alle möglichen Hebel in Bewegung zu setzen, um als seriöses Unternehmen durchzugehen und sich somit das Vertrauen der Verbraucher zu erschleichen. Hier seht ihr, vor welchen Telefonnummern ihr euch lieber in Acht nehmen solltet:

1. 0315280512 aus Bern mit der Bewertung: unseriös
2. 0332215809 aus dem Berner Oberland mit der Bewertung: unseriös
3. 0417418989 aus der Zentralschweiz mit der Bewertung: unseriös

Den dritten Platz in dieser Woche belegt die Nummer 0417418989. Die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Gesundheitszentrale oder ähnlichem aus und wollen den Verbraucher wegen eines Krankenkassenwechsels beraten, sind sehr aufdringlich und fragen nach den Kassendaten des Angerufenen. Ein Nutzer schrieb:

Ein Herr Meyer – angeblich von den schweizerischen Krankenkassen – rief mich an und wollte mich zu meiner Krankenversicherung beraten. Er hätte mir bereits einen Brief zugeschickt (den ich allerding nie erhalten habe) und wollte dann auch gleich wissen, bei welcher KK ich bin, wieviel ich bezahle, etc. Habe ihm dann doch sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass ich keine telefonische Beratung wünsche und er bitte nicht wieder anrufen soll.

Auf Platz zwei befindet sich eine Nummer, die sozusagen als ein „alter Bekannter“ bezeichnet werden kann, da sie schon in den letzten Top 3 auftauchte (hier allerdings auf Platz 1): 0332215809. Anscheinend wollen die Anrufer auch in dieser Woche nicht aufhören, uns mit unzähligen nervigen Anrufen zu belästigen. Wenn man die Anrufe annimmt, meldet sich am anderen Ende keiner und schließlich wird aufgelegt. Ein Betroffener fasste dieses Vorgehen mit einem sehr passenden Wort zusammen:

Telefonterror

Und die unumstritten nervigste Telefonnumer dieser Woche: Die 0315280512 aus Bern. Wie sich aus den Kommentaren zu dieser Nummer herauslesen lässt, scheinen sich hinter diesen Zahlen gleich zwei Unternehmen zu verbergen: Die „Verbraucherzentrale Bern“ und der „Verband der schweizerischen Krakenkassen“. Unsere Nutzer ärgerten sich über die besonders aggressive Methode, mit der ihnen im zweiten Fall ein Krankenkassenwechsel aufgedrängt wurde. Bei konkreten Nachfragen wurden die Anrufer unfreundlich, ja sogar beleidigend. Ein Betroffener kommentiert:

Woher bekommt diese Firma meine persönlichen Daten? (Krankenkasse und Angaben über meinen Gesundheitszustand!) Es gibt doch ein Datenschutzgesetzt! Aber wer schützt denn meine Daten, wenn sie durch solche Firmen einfach missbraucht werden? Wenn man nach fragt woher sie meine Daten bekommen, erhält man die Antwort, dass diese in ihrem System seien! Die Anruferin wurde sehr frech, arrogant und sogar beleidigend, weil ich nachfragte! Und hängte schlussendlich auf ohne dass ich eine Antwort bekam.

Wir von anrufer-bewertung.de können euch nur immer wieder davor warnen, am Telefon oder auch sonst irgendwo persönliche Daten preiszugeben, wenn ihr euch nicht 100%ig sicher seid, dass ihr es mit einem vertrauenswürdigen Gegenüber zu tun habt.

In diesem Sinne wünschen wir eine stressfreie Woche!
Alles Liebe wünscht
das Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de