Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Die Top 3 der nervigsten Nummern Deutschlands

In dieser Woche setzten die nervigen Anrufer wieder alle Hebel in Bewegung, um an die persönlichen Daten der deutschen Verbraucher zu kommen. Ob man sich nun am Telefon als „Datenschutzzentrale“, Verlagshaus oder schlicht als Inkassobüro ausgab – die Gespräche liefen immer aus Dasselbe hinaus: „Dazu müssten wir bloß noch kurz ihre Daten abgleichen…“. Wer sich dann dazu überreden ließ, Adresse, Geburtsdatum oder schlimmer noch seine Bankverbindung preiszugeben, hatte schlechte Karten. Denn wie sich vielleicht schon vermuten lässt, wollen die Telefonbetrüger nur das Beste für Deutschlands Bürger – nämlich deren Geld.

Nutzer berichten, dass die unseriösen Anrufer in den meisten Fällen bereits ihre Adresse oder das Geburtsdatum kannten und im Anschluss „nur noch“ die Kontodaten abgleichen wollten. Diese Taktik ist zum einen besonders raffiniert, da sie beim Angerufenen das Vertrauen erweckt, dass es sich um eine seriöse Geschäftsstelle handelt. Zum anderen merkt man daran einmal mehr, dass man wirklich niemals irgendwo seine Daten hinterlegen sollte, wenn man sich über die Integrität des Gegenübers nicht 100%ig sicher ist.

Und hier sind sie nun: Die nervigsten Anrufer der Woche:

1. 06819307260 aus Saarbrücken mit der Bewertung: unseriös
2. 069753428694 aus Franfurt am Main mit der Bewertung: unseriös
3. 03012074145 aus Berlin mit der Bewertung: unseriös

An dritter Stelle steht in dieser Woche die Nummer 03012074145 aus Berlin. Hier gaben sich die Anrufer als Inkassobüro beziehungsweise Datenschutzstelle aus. Auch bezüglich des Anrufsgrundes schwindelte man, dass sich die Balken bogen: Einmal hätte der Angerufene angeblich eine Abmahnung nicht bezahlt, wofür man nun eine erhebliche Geldsumme anforderte, ein anderes Mal hätte er im Internet illegal Musik oder Filme heruntergeladen. Auch sehr kreativ: Man verlangt Geld für bereits erbrachte Datenschutzdienste. Ein Nutzer schrieb hierzu:

ich wurde belästigt da ich 280€ für einen datenschutz bezahlen soll. ich habe mehrmals nachgefragt warum und ich bekam die antwort ich hätte eine zeitung namens gala bestellt und die firma darf meine persönlichen daten nicht mehr herausgeben. dafür sollte ich 280€ bezahlen. das ist ein fall für die staatsanwaltschaft…:(

Auf dem zweiten Platz: Die Nummer 069753428694 aus Franfurt am Main. Auch hier stellten sich die Anrufer als „Datenschutzzentrale“ vor. Man berichtete dem Angerufenen, dass er vor geraumer Zeit einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen hätte, welcher nun viel teurer wird, aber durch einen preiswerteren Vertrag ersetzt werden könne. Wenn man hier nicht aufpasste, wurden einem dann sehr schnell irgend welche Abonnements verkauft, die kein Mensch braucht.
In einem Nutzerkommentar heißt es:

Hatte ständig verpasste Anrufe von dieser Nummer auf dem Display. Einmal hat es dann geklappt und ich bin ran gegangen. Am Hörer ein junger Mann mit Akzent. Angeblich hätte ich irgendwann mal bei einem Gewinnspiel ein Abo gewonnen, welches nun weiterlaufen würde, wenn ich es nicht kündige. Ich habe NIE bei einem Gewinnspiel mitgemacht und auch nie irgendwelche Zeitschriften etc. bekommen. Jedenfalls müsste man nun zur Kündigung noch Daten abgleichen… Meine Reaktion: „Die Masche kenne ich schon, schönen Tag noch!“ Und aufgelegt!

Und die absolut nervigste Nummer dieser Woche:
Die 06819307260 aus Saarbrücken. Wer in den vergangenen Tagen einen Anruf von dieser Nummer erhielt, hatte es angeblich mit einem Mitarbeiter des „Burda Verlags“ zu tun. Das seltsamste daran: Die Gespräche endeten damit, dass dem Angerufenen eine Versicherungspolice verkauft werden sollte. Bei einem Verlag einen Versicherungsvertrag abschließen!? Wie auch immer – der Kreativität scheinen bei unseriösen Anrufen ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt zu sein. Dazu einer unserer Nutzer:

Anrufer gab sich als Mitarbeiter des Burda Verlags aus. Das Gespräch fing eigentlich ganz nett an: Man erkundigte sich nach meiner Zufriedenheit mit einer von mir abonnierten Zeitschrift. Später dann die Frage, ob ich ERGO Versicherungen kennen würde… Wenn man da nicht aufpasst, wird einem ganz schnell irgendwas aufgequatscht, was man eigentlich gar nicht haben wollte. Habe dann einfach gesagt, dass ich bereits gut versichert bin und aufgelegt.

So, das waren sie also: Die drei nervigsten Telefonnummern dieser Woche.
Passen sie gut auf sich auf – und am Telefon vor allem gut auf ihre Daten.
Alles Liebe wünscht
das Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de