Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Deutschlands Nerv-Anrufer haben wieder zugeschlagen – hier unsere Top 3 der Woche

Hallo, liebe Anrufer-Bewerter!

Auch in dieser Woche waren wir wieder fleißig und haben uns für euch auf die Suche nach den meistgesuchten Telefonnummern begeben. Die aggressiven Telemarketer, unter denen die Deutschen bis vor Kurzem noch leiden mussten, wurden in den vergangenen Tagen anscheinend durch weitaus schlimmere Anrufer verdrängt, die nur eines erreichen wollten: Den Angerufenen um sein Erspartes bringen. Und so sind uns diese Woche ganz besonders zwei Nummern aufgefallen, unter denen sich solche Betrüger meldeten. Die dritte Nummer unserer kleinen „Hitliste“ scheint eine neue Zahlenkombination mit altbekanntem Anrufgrund zu sein: Ein „Stromanbieter“ möchte den Verbraucher zu günstigen Verträgen beraten.

Und hier ist sie: Unsere Top 3-Liste der nervigsten Anrufer der Woche:

1. Die Nummer 023122319988 aus Dortmund mit der Bewertung: unseriös
2. Die Nummer 08212172863 aus Augsburg mit der Bewertung: unseriös
3. Die Nummer 0031773210040 aus Venlo in den Niederlanden mit der Bewertung: unseriös

Den dritten Platz belegt diesmal die Nummer 0031773210040 mit niederländischer Vorwahl. Unsere Nutzer berichteten, dass der Anrufer sich hier nach erfolgreichem Anrufversuch mit dem Namen „Gold AG“ meldete. Sicher fragt ihr euch jetzt, warum eine holländische Firma gerade in deutsche Wohnzimmer durchruft. Anscheinend konnten sich die Anrufer aber selber nicht richtig entscheiden, was sie nun eigentlich von den Bundesbürgern wollen. Denn zum einen berichteten unsere Nutzer, dass man sie während des Gesprächs zu einem Goldkauf beraten wollte, da die Goldpreise ja gerade so niedrig seien. Andere Nutzer wiederum wurden von dieser Nummer angerufen, das sich bei ihnen angeblich ein Gewinnspielguthaben angehäuft hätte, dessen Verfall man nun durch den Kauf eines Aktienpaketes verhindern könne. In beiden Fällen wollte der Anrufer Info-Material über das Postident-Verfahren verschicken. Sicher nur eine billige Masche, um an die persönlichen Daten des Verbrauchers zu kommen.
Ein Nutzer kommentierte diese konfuse Nummer:

wollen angeblich Infomaterial schicken, warum dann über ident-Verfahren. Werde die annahme verweigern.Telefonabzocke !!!

Auf Platz Zwei: Eine bekannte Vermarkterhotline aus Augsburg im neuen Zahlengewandt. Ein Stromanbieter möchte den Angerufenen zu einem Anbieterwechsel oder doch zumindest zur telefonischen Zusage zu einem Beratungstermin überreden. Einer der Anrufer-Bewerter hat einen Tip, wie sich das nervige Geklingel vielleicht am ehesten unterbinden lässt:

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass man unbedingt rangehen sollte, besonders wenn man von den Anrufen genervt ist. Wenn man nämlich nicht rangeht, kann man denen auch nicht sagen, dass sie gefälligst nicht mehr anrufen sollen. Ich hab´s getan und es hat funktioniert. Seitdem herrscht Ruhe. Kann ich also nur empfelen. Rangehen, sagen, dass sie die Nummer aus ihrem System nehmen sollen und das man kein Interesse hat und dann ist gut.

Unsere erstplatzierte Nummer kommt in dieser Woche aus Dortmund und ist nicht nur nervig, sondern kann auch richtig gefährlich werden. Auch hinter dieser Zahlenkombination vermuteten unsere Nutzer die Firma „Gold AG“, die schon aus der Nummer von Platz Drei bekannt ist. Und auch hier wieder dieselbe Masche: Die Gespräche drehten sich um einen Gewinnspielvertrag, den der Angerufene angeblich vor einigen Jahren abgeschlossen hätte. Im Laufe der Zeit hätten sich nun 2100 Euro Lottoguthaben angestaut, die jetzt zu verfallen drohen. Um das zu verhindern, könne der Angerufene noch 2900 Euro draufzahlen und mit diesem Geld ein Aktienpaket imk Wert von 5000 Euro erwerben. Seltsam nur, dass es sich bei allen von dieser Nummer Betroffenen immmer um exakt die gleichen Geldbeträge handelte… Um es mit den Worten eines Nutzers zu sagen: Was einem hier weis gemacht werden soll, „stinkt gewaltig“. Ein anderer Nutzer findet ähnlich deutliche Worte zu den Anrufen dieser Nummer:

Betrug ! nicht mehr abheben bei dieser Nummer

Eine weitere Möglichkeit, sich vor dem Betrug am Telefon zu schützen und gleichzeitig auch noch andere davor zu bewahren, ist die Meldung der Nummer bei der Bundesnetzagentur. Traut euch und werdet aktiv gegen derart betrügerische Anrufer – je mehr Beschwerden die Agentur verzeichnen kann, desto eher können tatsächlich entsprechende Schritte eingeleitet und die Betrüger ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende,
euer Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de