Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Achtung, Gewinnspiel! – Anrufer-Bewertung warnt vor Telefonbetrug in der Vorweihnachtszeit

Der Gewinnspielbetrug am Telefon scheint kein Ende zu nehmen. Ganz im Gegenteil sieht es so aus, dass gerade in der Vorweihnachtszeit vermehrt versucht wird, Verbraucher telefonisch über den Tisch zu ziehen. Wahrscheinlich plädiert man darauf, dass jetzt das Geld der Deutschen etwas lockerer in der Tasche sitzt oder Gewinnversprechen gerade dann eine besondere Wirkung erzielen, wenn es darum geht, dass für eine große Familie Geschenke eingekauft werden müssen.

Auf dem Rufnummernbewertungsportal von Anrufer-Bewertung.de häuften sich in den letzten Wochen die Klagen der Nutzer über betrügerische Gewinnspielanrufe. So berichtete zum Beispiel ein Nutzer von seinen Erfahrungen mit der Nummer 02215114873:

Angeblich hätte ich bei Payback automatisch an einer Verlosung teilgenommen und nun 2 Reisen sowie 800 Euro in Bar gewonnen. Zur Gewinnausschüttung bräuchte man nun noch meine Bankdaten. Da ich hier schon viel von solchen Gewinnspielbetrügereien gelesen hab, habe ich alles verneint und darum gebeten, dass man mich nicht wieder anrufen soll.

Unter einem ähnlich zwielichtigen Vorwand wurde ein anderer Nutzer von der Nummer 022195412365 angerufen:

Habe heute einen Anruf von dieser Nummer bekommen. Die freundliche Dame am anderen Ende gab sich als Sachbearbeiterin aus und sagte mir, dass ich bei Media Markt oder Real bei einem Gewinnspiel mitgemacht hätte (was gar nicht stimmt). Jedenfalls sei ich dabei jetzt in die Endrunde gekommen. Nebenbei versuchte sie immer wieder, mir ein „ja“ zu entlocken und mich zur Preisgabe meiner Bankdaten zu bringen. Als ich die Teilnahme an jeglichem Gewinnspiel strikt verneinte, wurde sie sehr pampig und legte schließlich auf.

Dabei lassen sich die betrügerischen Anrufer immer wieder neue Maschen einfallen – der Kreativität sind dahingehend anscheinend keine Grenzen gesetzt. Doch auch die sozusagen „altbekannten“ Maschen zeigen leider immer wieder Wirkung bei deutschen Verbrauchern, wie die Allgemeine Zeitung Online erst vor Kurzem berichtete. So wurde zum Beispiel im Alzeyer Land ein Ehepaar angerufen, welches ab und zu tatsächlich an verschiedenen Verlosungen teilgenommen hatte. Den beiden wurde ein Gewinn von 38.000 Euro angekündigt. Zur Gewinnausschüttung müsse nun „lediglich“ noch eine Gebühr von 5.200 Euro auf ein genanntes Konto überwiesen werde. Als das Ehepaar vorerst nicht reagierte, rief man kurz darauf nochmals an und entschuldigte sich für einen Zahlendreher: Statt 38.000 beträge die Gewinnsumme nun 83.000 Euro. Anscheinend soll die größere Gewinnsumme den Anreiz noch erhöhen, das geforderte Geld zu überweisen. Da die Anrufer sehr seriös erschienen und noch dazu eine Telefonnummer nannten, bei welcher sich das Ehepaar über tatsächliche Existenz des Geldgewinns rückversichern könne, schenkten die beiden dem Anrufer Glauben und überwiesen das Geld an das betreffende Konto. Wie sich vielleicht schon vermuten lässt, landete der gezahlte Betrag in der Tasche der Betrüger und der versprochene Gewinn blieb natürlich aus.

Neu an dieser Masche ist ein weiterer Anruf, bei dem der Verantwortliche ankündigt, bei erfolgreicher Überweisung der Gebühr mit einem Notar beim Opfer vorbeizukommen um den Gewinn dann in Bar auszuzahlen. All dies soll die Angerufenen glauben machen, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt und dass bei Bezahlung der geforderten Gebühr tatsächlich ein hoher Geldgewinn lockt. Daran wird deutlich, dass die Telefongauner immer raffinierter werden und sich immer neue Kniffe einfallen lassen – wie man sieht, leider tatsächlich mit einigem Erfolg.

Da es in den letzten Wochen vermehrt zu solchen Betrugsfällen kam, möchte Anrufer-Bewertung nochmals ganz gezielt davor warnen, aufgrund einer telefonischen Aufforderung Geld zu überweisen. In der Tat ist es so, dass ein seriöses Gewinnspielunternehmen niemals Gebühren verlangt, die im Vorfeld der Gewinnaushändigung überwiesen werden müssen. Auf jeden Fall sollten sie also immer misstrauisch sein, wenn ein Anrufer sie um eine Überweisung bittet – egal, wie seriös er auch immer auf sie wirken mag. Wenn sie sich nicht sicher sein sollten, können sie sich immer an die Polizei wenden, die ihnen sicher gerne weiter helfen wird und auch über die nötigen Mittel verfügt, die Verantwortlichen ausfindig zu machen und dem Betrug am Telefon somit ein Ende zu setzen.

In diesem Sinne wünschen wir ihnen eine besinnliche Adventszeit.
Alles Liebe, ihr Team von Anrufer-Bewertung.de

Tags: , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de