Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Krankenkassenvergleich in der Schweiz: Die Terrormasche darf weitergehen

Ein Hallo an alle Anrufer-Bewerter,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, wurde am letzten Donnerstag die Motion zum Verbot von Werbeanrufen durch Krankenkassen zurückgewiesen. Die Gesundheitskommission des Ständerats widersprach damit Jacques-André Maire und anderen Gegnern von Werbeanrufen. Doch ist ein Verbot wirklich nötig?

Seit Herbst letzten Jahres wurde in der Schweiz ein Thema heiß diskutiert: Funktioniert die Selbstkontroller der Krankenkassen und reicht diese aus um unerwünschte Werbeanrufe dieser zu minimieren? Auf anrufer-bewertung gibt es sehr viele Eintragungen von Nummern, mit denen solche Werbeanrufe erfolgen. Die Anrufer sind meistens „unabhängige“ Institute, die den Angerufenen nur „beraten“ wollen. Damit wird aber fast immer sehr schnell klar, dass das Gespräch keineswegs unabhängig und beratend erfolgt. Es werden schnell Versuche für ein persönliches Gespräch gestartet und Adressdaten verlangt, damit man Informationen zuschicken kann. Mitunter geben sich die Anrufer sogar als Mitarbeiter der eigenen Krankenkasse aus:

Daten stammen angeblich von der eigenen KK, diese Leute können einem aber auf Nachfrage die KK nicht nennen.

Was soll man also machen gegen Nummern wie die 0719122431, 0715880178 , 0315280209, 0715087077 oder 0445083351? Laut Nutzern von anrufer-bewertung bringt bloßes Ignorieren nicht viel und so muss man sich wohl an seinen Provider oder direkt die Polizei melden. Ein Sterneintrag bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg:

Wann wird etwas gegen solche Anrufer unternommen? Sperren und nie wieder zulassen meine Meinung. Aber mit Geld kann man anscheinend alles kaufen, da nützt nicht mal der Stern im Telefonbuch.

Den Ärger der Nutzer kann man nichts mehr entgegnen und so ist es für Betroffene kein Trost, dass es Maire mit seiner Motion zumindest versucht hat. Abgelehnt wurde das ganze mit 8 gegen 4 Stimmen. Ob er oder andere Politiker in naher Zukunft einen erneuten Versuch unternehmen werden, können wir nur hoffen. Die Werbeanruf wurden durch die Selbstkontrolle nicht weniger und die fehlende Hilfe ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Das Team von anrufer-bewertung.de wünscht euch trotzdem einen guten Start in die Woche und hält euch wie immer auf dem Laufenden.

Tags: , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de