Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Bei Anruf Abzocke – Die dreiste Masche mit der gefälschten Inkassofirma

Hallo, liebe Anrufer-Bewerter!

Auch in dieser Woche haben wir uns wieder für euch auf die Suche nach den hinterhältigsten und gefährlichsten Maschen der Telefonbetrüger begeben. Was uns dabei besonders aufgefallen ist: Sowohl auf anrufer-bewertung.de als auch im gesamten Web häufen sich seit Kurzem die Beschwerden über zweifelhafte Inkassounternehmen, welche bei deutschen Verbrauchern durchrufen und ungerechtfertigte Forderungen stellen. So schrieb zum Beispiel ein Nutzer auf anrufer-bewertung zur Nummer 04181300087000:

Hatte ein paar verpasste Anrufe von dieser Nummer. Als ich dann einmal ran gehen konnte, meldete sich eine Dame – angeblich von einem Inkassounternehmen. Ich hätte mich bei einem Internetgame angemeldet und nie dafür bezahlt. Nun sollte ich telefonisch einer Ratenzahlungvereinbarung zustimmen. Habe mich nie bei sowas angemeldet und habe ihr das dann auch mitgeteilt. Auf meine Bitte, mir alles per Post zuzusenden, wurde sie sehr unleidlich und meinte dann sowas wie: „Sie werden schon sehen…“. Ganz sicher eine Betrügerfirma!

Bei dieser Art Anrufe ist es egal, ob es sich nun um angebliche illegale Downloads handelt, nicht bezahlte Mahnungen oder Internet-Spiele, welche von den Verbrauchern noch nicht bezahlt worden seien. Denn die Masche der unseriösen Unternehmen ist immer dieselbe: Aufdringliche Anrufe, Mahnungen und Drohungen, welche die Angerufenen einschüchtern sollen. Hier wird ganz eindeutig darauf abgezielt, dass diese letztendlich klein beigeben und die oftmals hohen Geldbeträge an das angegebene Konto überweisen. Kommt es dazu, sind arglose Bürger um hunderte Euro ärmer und die Betrüger freuen sich. Einem unserer Nutzer hat es mit den nervigen Anrufen gereicht:

Sehr lästige Anrufe von einem sogenannten „Inkassounternehmen“. Habe schon mehrmals beteuert, dass ich mir nichts zu Schulden habe kommen lassen und auch den angeblichen Gläubiger kontaktiert – es bestehen keine Zahlungsrückstände! Trotzdem nerven die weiter, drohen mir am Telefon und werden richtig aggressiv. Sollen ruhig weiter versuchen, ich hab die Nummer jetzt gesperrt!

(Kommentar zur Nummer 054158053499)

Aufgrund der aktuellen Ereignisse möchte euch das Team von anrufer-bewertung nochmals ausdrücklich dafür sensibilisieren, am Telefon weder persönliche Daten preizugeben, noch irgendwelche Zusagen für etwaige Zahlungen zu machen. Lasst euch nicht einschüchtern und streitet gegebenenfalls alle Forderungen ab. Wenn ihr euch nicht sicher seid, legt erstmal auf und recherchiert nach den zweifelhaften „Fakten“, mit denen ihr gerade am Telefon konfrontiert worden seid. Auf jeden Fall solltet ihr…

  • nach der Firma oder dem Unternehmen recherchieren, welches euch angerufen hat. Besitzt die betreffende Stelle keine eigene Homepage oder ist im www gleich gar nicht zu finden, kann dies schon als ein erster Hinweis auf Unseriosität gewertet werden. In den meisten Fällen stellen sich die Anrufer unter einem erfundenen Namen oder mit einer fiktiven Unternehmensbezeichnung vor.
  • Nachforschungen anstellen, ob es den genannten Gläubiger wirklich gibt. Sollte dieser euch tatsächlich bekannt sein, kontaktiert ihn und fragt nach den vermeintlichen Zahlungsrückständen. So seid ihr zumindest auf der sicheren Seite.
  • das angebliche „Inkassounternehmen“ bei weiteren Anrufen über die Rechercheergebnisse informieren und es auf seine gegebenenfalls unberechtigte Forderung hinweisen. Sollte dies keine Wirkung zeigen, könnt ihr die Nummer wie unser Nutzer sperren lassen. Wenn dies nicht möglich ist, ignoriert am besten alle folgenden Anrufe.

Aus einigen Kommentaren zu den betreffenden Nummern geht aber auch hervor, dass die Inkasso-Betrüger neben den zahlreichen nervigen Anrufen auch E-Mails verschicken oder nach erfolglosen Telefongesprächen auf den Postweg umsteigen. So berichtet ein Nutzer, der bei den Anrufen eigentlich ganz richtig reagiert hat, über seine Erfahrungen mit der Nummer 045120090:

Diese Nummer nervt mich seit Wochen! Es handelt sich um ein unseriöses Inkassounternehmen, welches angeblich offenen Forderungen nachkommen will. Zwar besteht bei mir eine Beziehung zum genannten Mandanten, jedoch habe ich mich bei diesem bereits erkundigt – und es sind keine Forderungen offen! Auf mein recht energisches Ablehnen aller weiteren telefonischen Zahlungsaufforderungen, nervt mich dieses Betrügerunternehmen jetzt sogar schon per Post! Echt unfassbar, wie hartnäckig die sind!

Doch wer steckt hinter diesem penetranten Verhalten? Seriöse Unternehmen scheinen es ja ganz bestimmt nicht zu sein.
Wie bereits erwähnt steckt bei den meisten solcher Anrufe nicht gerade viel dahinter: Jemand ruft im Auftrag eines fiktiven Unternehmens an und meldet sich mit einem erfundenen Namen. Nach einer kleinen Recherche wird dem Angerufenen dann sehr schnell klar, dass es sich um einen Schwindel handeln muss. Doch was ist, wenn es die betreffende Inkassofirma tatsächlich gibt? Wenn eine Suche im Internet zur Website eines eingetragenen Unternehmens führt und auch sonst alles sehr seriös wirkt?

Am 23.10. berichtete DIE WELT online in einem ausführlichen Artikel über einen solchen Fall, bei welchem sich Betrüger den guten Namen eines tatsächlich existierenden und seriösen Inkassounternehmens zunutze machten. In diesem Fall verschickte man nun also Briefe unter dem Namen der real existierenden Firma – mit falschen Forderungsstellungen. Der einzige Unterschied: Die „richtige“ Firma hatte ihren Sitz in Ratingen, im gefälschten Briefkopf war eine Adresse in Berlin zu sehen. Die verwirrten Adressaten taten das einzig Richtige, suchten die Telefonnummer des Inkassounternehmens in Ratingen heraus und erkundigten sich dort. Zwar führte das beim Unternehmen in Ratingen zu einer wahren Flut von Anrufen – die Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun, die schier unzähligen Mails und Anrufe zu beantworten und klarzustellen, dass sie mit diesen Forderungen nichts zu tun haben. Schließlich stand für das seriöse Unternehmen einiges auf dem Spiel. Die Gerüchte mussten aufgeklärt werden, da es einen guten Namen zu verlieren gab. Letztendlich stellte sich heraus, dass man es hier mit einem Identitätsdiebstahl zu tun hatte und es konnte aufgedeckt werden, dass es sich um einen Betrug handelt.

Das Team von anrufer-bewertung.de rät euch deshalb, auch bei einem vermeintlich real existierenden Unternehmen erstmal nicht sofort auf die gestellten Forderungen einzugehen, sondern – wie oben geschildert – weitere Informationen einzuholen. In den meisten Fällen kann dadurch aufgeklärt werden, dass es sich lediglich um eine fiese Betrugsmasche handelt.

Vor einem solch dreisten Identitätsdiebstahl wie im oben geschilderten Fall ist jedoch niemand 100prozentig sicher. Zumindest kann man aber etwas tun, um es den Betrügern nicht so einfach zu machen. Dazu gehört, dass man seine persönlichen Daten nicht einfach so preisgeben sollte, wenn man sich über die Seriosität des Gegenübers nicht sicher ist. Vor allem gilt dies für Anmeldungen auf zweifelhaften Internetseiten, bei welchen Telefonnummer, Adresse oder Bankverbindung Pflichtfelder sind.

Wir hoffen, dass wir euch ein bisschen vorwarnen konnten, falls ihr demnächst ein Anruf von einer dubiosen Inkassofirma bekommt oder ein Abmahnungsschreiben ins Haus flattert.
Passt also gut auf euch auf und lasst euch nicht hinters Licht führen.

Alles Liebe wünscht
euer Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de