Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Unseriöse Anrufer geben sich als Mitarbeiter von Microsoft aus

Anrufer-Bewertung warnt vor der betrügerischen Masche am Telefon

Hallo, liebe AB-Freunde,

auch zu Beginn des neuen Jahres haben wir keine Mühen gescheut und uns für euch auf die Suche nach den aktuellen Maschen der Telefonbetrüger begeben. Was uns dabei ganz speziell ins Auge gesprungen ist: In den letzten Tagen klingelten vermehrt englischsprechende Anrufer bei den deutschen Verbrauchern durch, die sich als technischer Support der Firma Microsoft ausgaben. Zumeist handelt es sich bei den dazugehörigen Telefonnummern um Nummern mit ausländischer Vorwahl und auch die Aussprache der Anrufer ist mit einem stark asiatischen – besonders oft mit einem indischen – Akzent durchdrungen. Ziel ist es entweder, die Computerdaten des potenziellen Opfers auszuspionieren oder aber eine Gebühr für eine Fehlerbehebung per Fernwartung einzukassieren.

Die Masche ist nicht ganz neu. Aufgrund der aktuellen Ereignisse möchten wir euch dennoch ausführlich über diese betrügerischen Anrufer informieren.

Darum geht es bei den Gesprächen

Angeblich hätte man auf dem Computer des Angerufenen einen starken Viren- oder Spywarebefall festgestellt. Nun gibt der Anrufer bestimmte Tastenbefehle an den „Betroffenen“ weiter, welche dieser an seinem PC ausführen soll. Tut er wie ihm geheißen, erscheinen auf dem Bildschirm eine ganze Reihe zweifelhafter Informationen, darunter zum Beispiel Behauptungen wie „Auf ihrem Computer wurden xxx Viren gefunden“. Einen Teil der angezeigten Daten liest der Anrufer nun laut vor. Dies soll anscheinend als „Beweis“ dafür dienen, dass tatsächlich per Ferndiasgnose Probleme mit dem betreffenden PC festgestellt wurden. Was viele von euch sicher nicht wissen: Die entsprechenden Tastenbefehle führen immer zu den gleichen Daten – ganz egal, auf welchem PC man sie eingibt…
Anschließend wird dem zumeist recht schockierten Gesprächspartner eine Fehlerbehebung angeboten, für die jedoch eine kleine Gebühr anfallen würde. Je nach Anrufart kann auch dazu aufgefordert werden, ein Programm zu installieren, welches den Computer angeblich vom Virenbefall bereinigen würde.

Achtung, Betrug!

Also ist Vorsicht geboten, wenn sich am Telefon jemand als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt. Denn zu 99% handelt es sich bei solchen Anrufen um Betrugsversuche. Und wenn man es einmal nüchtern betrachtet, ist es ja schon mal recht seltsam, dass man selber von Microsoft angerufen wird – mal ganz abgesehen vom zumeist gebrochenen Englisch der angeblichen Support-Mitarbeiter.
Auf jeden Fall haben die Betrüger nichts Gutes im Sinn. Denn auch auf anrufer-bewertung.de häften sich in den letzten Tagen negative Kommentare zu Nummern, unter denen angebliche Microsoft-Mitarbeiter anriefen. Unsere Nutzer vermuten, dass es sich hierbei um den Versuch handelt, die PC-Daten der deutschen Verbraucher auszuspionieren. So heißt es zum Beispiel in einem Kommentar zur Nummer 00399991 aus Italien:

Habe vor einiger Zeit einen Anruf von dieser Nummer erhalten. Dran war ein Mann, der wirklich sehr schlechtes Englisch sprach und sich als Mitarbeiter von Microsoft ausgab. Sollte irgendwelche Eingaben auf meinem Computer machen… Hab sofort aufgelegt, weil mir klar war, dass es sich um scam handelt. Denke mal, wenn man die Tasten drückt, können die dann irgendwie auf persönliche Daten zugreifen oder so… Also lieber Hände weg von dieser Nummer!

Ein anderer Nutzer hatte gleich den richtigen Verdacht, als ihn die Nummer 03261720101 anrief:

Wurde von einem Herren mit indischem Akzent angerufen. Stellte sich als Microsoft Support-Dienst vor. Angeblich wäre mein Rechner massiv mit Viren verseucht und gegen eine kleine Gebühr könnte er das sofort bereinigen. Jaja, wers glaubt… Kam mir alles sehr unseriös vor und sicher handelt es sich hier um Betrug!

Lasst euch also am Telefon nicht zum Download irgendwelcher Programme überreden. Auf jeden Fall solltet ihr generell immer skeptisch werden, wenn jemand telefonisch um die Überweisung von Geld bittet beziehungsweise um die Installation irgendwelcher Computerprogramme.

In diesem Sinne wünschen wir euch noch eine schöne Woche ohne betrügerische Anrufe.
Alles Liebe, euer Team von anrufer-bewertung.de

Tags: , , , , , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de