Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Bei Kündigung Telefonterror?

Ein Hallo an alle Anrufer-Bewerter da draußen,

wir hoffen, dass ihr ein angenehmes Wochenende hattet und möchten euch heute mit einer besonders nervigen Form des scheinbaren Telefonterrors „beglücken“. Wenn man mit den Bedingungen eines Vertrages nicht mehr einverstanden ist, so ist es das gute Recht diesen zu kündigen. Mitunter – so berichten uns User – kommt es aber zu sogenannten Rückgewinnungsanrufen. Unter Umständen können diese sogar sehr hilfreich sein und der eigentlich kündigungswillige Angerufene erhält ein verbessertes Vertragsangebot und tritt von der Kündigung zurück, aber manche Anbieter scheinen es mit der Kundenbindung etwas zu übertreiben. Viele Kunden berichten uns von Telefonterror von Mitarbeitern des bald ehemaligen Anbieters und melden diese Art der Anrufe als nervig.

Unverschämtheit und Belästigend hoch 3

Ändern sich die Lebensumstände oder der eigene Anbieter ist im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer oder bietet zu wenige Leistungen, so machen viele Verbraucher vom Kündigungsrecht Gebrauch. Das der derzeitige Anbieter darüber nicht glücklich ist, sollte klar sein. Einige von ihnen versuchen ihren wechselwilligen Kunden nun mit verbesserten Angeboten zurückzuholen. Dieses Vorgehen ist bekannt und so kündigen mitunter auch auch zufriedene Kunden in der Hoffnung auf ein besseres Angebot. Im Internet gibt es ganze Foren mit Tipps, um den möglichst größten Nutzen aus diesen Rückholaktionen zu schlagen. Manche Kunden möchten nun aber wirklich kündigen und von ihrem derzeitigen Anbieter nichts mehr hören. Diese, aber nicht nur diese, sind dann besonders genervt von Anrufern, die mit „super Angeboten“ um die Ecke kommen.

Ständige nervige Anrufe von dieser Nummer. Vermute mal, dass sich dahinter Vodafone verbirgt, da ich gerade erste meinen Vertrag gekündigt habe… Gehe gar nicht erst ran, sondern ignoriere die Anrufe.

Ob Vodafone wirklich solche Anrufe tätigt und welche Anbieter dies vielleicht auch machen, können wir leider nicht sagen, aber wir möchten euch Ratschläge geben, falls ihr von ähnlichen Anrufen genervt werdet.

Von Nutzern wurde uns die 0201650590 als mögliche Terrornummer genannt. Zu ihr wurden Kommentare abgegeben, die besagen, dass es sich um eine Rückgewinnungshotline von Vodafone handelt. Auch andere Nummern, wie zum Beispiel die 043188709037, versuchen scheinbar verprellte Kunden zurückzuholen. Fraglich ist natürlich immer, inwieweit der eigentliche Anbieter wirklich dahinter steckt und ob dieses Vorgehen abgesprochen ist.

Zunächst einmal sollte man sichergehen, dass es sich wirklich um einen Mitarbeiter des jeweiligen Anbieters handelt. Sind keinerlei oder nur wenige Daten bekannt, so könnte es sich auch um versuchten Datenklau handeln. Sind hingegen Vertragsdaten und andere persönliche Fragen bereits bekannt, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um einen echten Mitarbeiter handelt.
Ist man an einen Weiterbestehen des Vertrages zu verbesserten Konditionen interessiert, so kann man sich das zu unterbreitende Angebot anhören und gegebenenfalls alles noch einmal schriftlich verlangen. Weigert sich der Anrufer hingegen ein schriftliches Angebot zu machen, dann ist die Seriosität eher unwahrscheinlich.

Ruft seit ein paar tage immer mal wieder zu verschiedenen zeiten an und legt direkt auf wenn man rangeht

Die Häufigkeit der Anrufe und die Anrufzeiten deuten auch auf eher kundenunfreundliches Verhalten hin und somit ist es verständlich, dass die Betroffenen genervt sind und sich vom Anbieter nicht gut behandelt fühlen.
Bei anderen störenden Nummern raten wir oft, dass man beim Anbieter die Nummer sperren lassen kann, aber in solchen Fällen, bei denen scheinbar der Anbieter selbst der Verursacher ist, kann ein klärendes Gespräch helfen. Sollte der Anrufer sofort auflegen, so kann man sich auch direkt an den Kundenbetreuer wenden und die Unannehmlichkeit schildern.

Kundenbindung und der Versuch den Kunden rundum zu versorgen und zu erfahren, ob irgendetwas fehlt, sind eigentlich eine gute Sache, aber nur, wenn es nicht wie bei den uns gemeldeten Fällen ausartet.
Scheut euch nicht, wenn ihr von solchen Anrufen betroffen seid, diese euren Anbieter direkt zu melden. Vielleicht nimmt einfach ein Mitarbeiter seinen Beruf falsch wahr oder eure Nummer ist in die falsche Anrufliste geraten. Sollten die Anrufe trotz mehrmaliger Bitten der Unterlassung nicht aufhören, so kann dies natürlich auch zur Verstärkung des Kündigungswunsches führen und das sollte nicht im Interesse des Anbieters liegen.

Der Markt ist allgemein heiß umkämpft und jeder Kunde ist sprichwörtlich Geld wert und als Kunde sollte man immer diese Tatsache zum eigenen Nutzen verwenden. Viele Unternehmen werden ganz brav, wenn man damit droht seinen Bekannten und Freunden von Missständen zu berichten und auch Einträge auf der Facebook Pinnwand haben mitunter schon Wunder bewirkt.

Wir hoffen natürlich, dass ihr diese Tipps überhaupt nicht benötigt, da ihr von nervigen Anrufen verschont bleibt, aber sollte es doch einmal soweit sein, dann wisst ihr jetzt, was ihr dagegen machen könnt.

Wir wünschen euch noch einen schönen Tag,

euer Team von Anrufer-Bewertung.

Tags: , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de