Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Abzocke-SMS – Wie erkennt man sie und wie schützt man sich?

Bei den meisten unerwünschten Anrufen oder Nachrichten handelt es sich um harmlose Werbung oder Umfragen, aber mitunter kann ein es auch zu ungeahnten Konsequenzen kommen.
Wir haben schon des öfteren über diverse mögliche Folgen von solchen Kontaktversuchen berichtet und diesmal möchten wir euch im Speziellen über Flirt-SMS und deren resultierende Ereignisse informieren.

Die SMS wird immer mehr von kostenlosen Alternativen abgelöst und trotzdem oder genau deswegen versuchen mutmaßliche Betrüger immer wieder per Kurznachricht arglose Nutzer zu Opfern zu machen. Vor einiger Zeit haben wir euch in diesem Zusammenhang schon über eine Welle von Flirt-SMS berichtet. Diese ist augenscheinlich noch nicht beendet und deswegen möchten wir euch noch einmal an die Risiken erinnern und euch mögliche auch präventive Schutzmöglichkeiten vorstellen.

Wie erkennt man gefährliche SMS?

Eine SMS von einer unbekannten Nummer ist nicht zwangsläufig ein Betrugsversuch oder ähnliches. Durch technische Probleme kann eine Nummer zum Beispiel aus dem Telefonspeicher gelöscht wurden sein.

Wir haben einige Punkte zusammengetragen, an denen man ausmachen kann, ob eine SMS nicht vertrauenswürdig ist.

  • Der Versender schreibt keinen Namen, sondern nur „Hi“
  • Der Quelle der eigenen Nummer bleibt unklar beziehungsweise wird schwammig erklärt
  • Ein Link ist angehangen
  • Selbstverständlich ist eine SMS mit einem Link von einer bekannten Person nicht unseriös, aber wenn eine unbekannte Person eine Nachricht mit einem Link schickt, ist Vorsicht geboten. Es kann immer sein, dass ein Freund die eigene Nummer weitergibt, wenn man selbst zum Beispiel verkuppelt werden soll, aber die erste Kontaktaufnahme besteht dann wohl kaum aus einem offensichtlichen Spamlink.

    Den Versendern solcher Nachrichten ist bewusst, dass die meisten den Schwindel wohl direkt erkennen und die Nachricht löschen, aber bei einigen bezwingt die Neugierde das Misstrauen und der Link wird betätigt:

    Jedenfalls folgte am Ende der SMS ein Link, dem ich folgen soll um mir ihr Foto anzuschauen. War zwar schon etwas neugierig […]

    In großer Hektik kann ein Link in einem Text, zum Beispiel durch schnelles scrollen, angeklickt werden. Obwohl man den Betrug vermutet, kann man somit doch in die Falle tappen. Was die möglichen Folgen davon sind, möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

    Mögliche Folgen

  • Hohe Kosten
  • Psychische Probleme
  • Probleme in der Partnerschaft
  • Die offensichtlichste Konsequenz von Abzock-SMS ist, dass sie hohe Kosten verursachen können. Ein eingebetteter Link kann auf eine mit Viren verseuchte Seiten führen oder auf eine gefälschte Seite weiterleiten, die wie eine seriöse aussieht. Gibt man bei dieser Seite seine Daten ein, könnten sie abgefangen und missbräuchlich verwendet werden.

    Erhält man häufig und auch spät Nachts solche SMS kann es außerdem zu psychischen Problemen kommen. Schlafschwierigkeiten sind dabei noch das harmloseste. Wer aus verschiedensten Gründen sein Telefon in der Nacht anhaben muss, kann sich nur schwer vor solchen Ruhestörern schützen. Des Weiteren kann es nie im Interesse des Anwenders sein, wenn man wegen einer potentiellen Gefahr Einschränkungen hinnehmen muss.

    Die dritte mögliche Folge ist für die meistens männlichen Betroffenen wohl die schlimmste:

    Auf mein Diensthandy kam eine SMS von einer Angi, die fragte, ob ich wirklich Single bin und ich solle sie doch zurückrufen. Meine Frau lass die SMS und glaubt jetzt, dass ich mein Diensthandy zum Flirten mit anderen Frauen verwende. Nur weil irgendwelche Gauner Geld machen wollen, habe ich jetzt Stress und meine Frau vertraut mir nicht mehr.

    Dieser Kommentar erreichte uns zur 022146704811. Diese Nummer ist scheinbar derzeit für viele verärgerte Handybesitzer verantwortlich. Die Verwender dieser Nummer verschicken angeblich die altbekannten Flirt-SMS in Namen von Angie, Jessi oder Nicky und versuchen entweder die Empfänger der Nachricht auf eine Flirtplattform zu locken oder sie zu einem womöglich kostspieligen Anruf einer 0180-Nummer zubewegen.

    Mögliche Schutzmaßnahmen

    Wie kann man sich jetzt aber gegen dieser Art von SMS schützen?
    Gegen die potentiellen Folgen, wenn man schon solch eine SMS bekommen hat, kann man sich mit einen gewissem Misstrauen schützen. Ist man sich unsicher, kann die Nummernsuche auf anrufer-bewertung erste Klarheit bringen.
    Hat man hingegen vor, sich präventiv schützen zu wollen, ist der überlegte Umgang mit der eigenen Nummer die einfachste Möglichkeit. Je weniger Menschen die eigene Nummer haben, umso weniger Leute können diese weitergeben. Leider verwenden mutmaßliche Betrüger aber auch oft Zufallsgeneratoren und testen diese generierten Nummern durch. Sollte die eigene Nummer trotz sparsamer Weitergabe zufällig erzeugt werden, kann man also trotzdem zum Belästigten werden. In diesen Fällen kann die Verwendung bestimmter Anwendungen, welche man oftmals kostenlos erwerben kann, helfen. Im Play Store von Google gibt es beispielsweise verschiedenste Apps, mit denen man bestimmte Nummern auch für SMS sperren kann. Manche löschen sogar verdächtige SMS direkt, wenn man sie empfängt. Ob man die Berechtigung, dass die Applikation SMS lesen darf, erteilen will, muss man für sich selbst entscheiden.
    Einige Handyhersteller haben ihre Modelle aber auch standardmäßig mit der Möglichkeit ausgestattet, dass man nicht nur Anrufe, sondern auch SMS blockieren kann. Hält man diese Anwendungen aktuell, ist man auch präventiv geschützt. Man könnte auf anrufer-bewertung nach derzeitigen Spamversendern recherchieren und diese sperren. Erhält man dann eine SMS von einer unbekannten Nummer, ist man gewappnet.
    Allgemein ist es natürlich nie verkehrt, sich über die verschiedensten Arten des telefonischen Betrugs zu informieren.

    Das Team von Anrufer-Bewertung wünscht euch noch einen schönen Tag.

    Tags: , ,

    2 Responses to “Abzocke-SMS – Wie erkennt man sie und wie schützt man sich?”

    • Jenni sagt:

      Hatte heute so eine SMS. In der stand: Hi, ich wollte dir ja noch das Foto von mir schicken. Link. Freu mich auf Dich…

      Hab’s sofort gelöscht!

      War aber etwas erschrocken…

    • W.Schreiber sagt:

      Was kann ich tun?
      Neues Handy per Post von Vodafone erhalten. Eingeschaltet und versucht alle Einstellungen zu machen.
      Einige tage später über Mein Vodafone aktueller Rechnungsbetrag von 84 E abgelesen, 25. E davon aus Vertrag und zusätzlich 60E für angebliche SMS Versendung an Mister Mac ID.
      Nach Rücksprache mit Vodafone wurde mit meiner Nummer eine SMS ca. halbe Stunde an die Firma gesendet.
      Ich hatte jedoch von meinem Handy nichts angewählt.
      Was kann ich tun?


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *

    Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

    RSS Verzeichnisse

    RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de