Anrufer-Bewertung Blog

Wer ruft an und Warum?

Spanische Callcenter überschütten Österreich mit Anrufen?

Fast jeder, der nicht sowieso berufsbedingt viele Anrufe tätigt, hatte schon einmal eine unbekannte Nummer auf dem Telefondisplay und sich gewundert, was der Anrufer will und sich gefragt, ob man abheben sollte. Meistens hebt man aus Neugierde, Höflichkeit oder der Sorge, dass es sich um etwas Wichtiges handeln könnte, ab und das Rätsel löst sich nach einigen Sekunden auf. Viele Österreicher kennen derzeit aber auch die andere Möglichkeit nur zu gut. Man hebt bei einer fremden Nummer ab und erfährt nicht, was der Anrufer will. Mitunter wird sogar gar nichts gesagt oder man hört nur das Freizeichen in der Leitung. Selbstverständlich kann sich der Anrufer verwählt haben oder eine andere harmlose Gegebenheit kann zum missglückten Telefon geführt haben, doch derzeit erfolgen viele Anrufe mit spanischen Nummern nach Österreich, die die Angerufenen fragend zurücklassen. Die beiden auffälligsten sind die +34971844547 und die +34971843741

Wenn ein Österreicher einen Anruf von einer unbekannten Nummer mit dem Nummernprefix +49 bekommst, dann ist das nicht weiter ungewöhnlich. Durch die Sprachüberschneidung sind Österreicher auch für deutsche Firmen als potentielle Kunden attraktiv, aber auch Dienstleister bieten ihren Service länderübergreifend an. Deswegen sind Anrufe aus der Schweiz auch eher als Alltag zu betrachten, aber wenn eine unbekannte Nummer, die mit +34 beginnt, anruft, wissen viele noch nicht einmal, welches Land dahinter steckt. Hebt man dann bei solch einer Nummer ab und wird mit deutsch angesprochen, ist die Verwirrung groß. Die Vorwahl +34 oder 0034 gehört zu Spanien und in den letzten Tagen konnten wir auf unserer Seite eine Zunahme von Nummermeldungen mit spanischer Vorwahl verzeichnen. Da schon ein Anruf aus Spanien nicht unbedingt täglich stattfindet und die Nummern auch weiterhin nicht als seriös von den Nutzern eingestuft wurden, möchten wir über diese ein paar Worte verlieren.

Warum rufen ausländische – in diesem Fall spanische – Nummern Österreicher an?

Vorweg muss man festhalten, dass es dieses Phänomen auch in anderen Ländern gibt: Deutsche werden aus Spanien oder England angerufen, Schweizer aus Deutschland, Frankreich oder den Libanon und Bewohner der britischen Inseln werden aus Deutschland, Portugal oder Schweden angerufen. Dieses Vorgehen hat für die betreffenden Anrufer und deren möglichen Auftraggeber einen großen Vorteil, da die inländische Staatsgewalt nur schwer oder gar nicht an die im Ausland sitzenden Anrufer herankommt. Eine Strafverfolgung ist aufgrund des geringen Straftatbestands meistens von Anfang an ausgeschlossen oder das Verfahren wird später ohne Erfolg eingestellt.

Ein weiterer Ansatzpunkt könnte sein, dass es sich hier um Spoofing handelt. Dabei werden die Nummern verfälscht und die auf dem Display angezeigte Nummer entspricht überhaupt nicht der Nummer des Anrufenden. Durch diesen technischen Trick kann die Nummer auch nicht zurückgerufen werden oder man landet, voller Wut im Bauch, beim eigentlichen Besitzer der Nummer, der überhaupt nichts dafür kann.
Für die polizeiliche Ermittlung sind verfälschte Nummern weiterhin nur durch große Mühen, wie zum Beispiel eine Fangschaltung, ausfindig zu machen.

Die dritte Möglichkeit, warum spanische Unternehmen nach Österreich anrufen, könnte ein wirkliches Interesse an zum Beispiel einer geschäftlichen Beziehung sein. Ein über die Ländergrenzen arbeitendes Unternehmen ruft, nachvollziehbarer Weise, mit der normalen Nummern an und hat nicht für jedes anzurufendes Land eine eigene Nummer. Meinungsforschungsinstitute, die an einer internationalen Studie arbeiten oder eine Befragung zum Beispiel zum Thema „Wie sehen Österreicher Spanier?“ durchführen, müssen zwangsläufig Österreicher anrufen. Wenn es sich bei diesen Institute um seriöse handelt, stellt dieses Vorgehen auch kein Problem dar.

Wie verlaufen die Anrufe von diesen Nummern?

Wie gerade erwähnt, könnte ein Markt – oder Meinungsforschungsinstitut für eine bestimmte Studie gezielt Österreicher befragen müssen. Dass das, was die Anrufer als Anrufgrund nennen, aber nicht immer der subjektiv wahrgenommenen Wirklichkeit entsprechen muss, zeigen die Kommentare zur +34971844547:

Es ging angeblich um eine Umfrage zum Thema Energie und als ich auf die Fragen mit „richtig“ und „korrekt“ antwortete, wurde ich gedrängt sie mit JA zu beantworten! Das Gespräch wurde (nach meinem Einverständnis) aufgezeichnet. Der Anrufer kannte meinen Namen und meine Adresse! Sinn und Zweck des Anrufes kenne ich nicht.

Zudem wird das Bild der Nummer weiterhin durch die Tatsache verschlechtert, dass viele Umfragen ohnehin als nervig empfinden. Erschwerend kommt hinzu, dass, wenn, wie von einem Nutzer beschrieben, sich die Durchführenden der Umfrage nicht direkt melden:

Nervig – es geht um Strom irgendwas. Erst nach einer Weile meldet sich jemand!

Bei beiden Nummern scheint dieser störende Aspekt vertreten zu sein, wobei viele auch davon berichten, dass bei ihnen gar niemand mehr in der Leitung war und schon vor dem Abheben aufgelegt wurde. Dass dieses Phänomen häufig bei automatisch wählenden Automaten hervorgerufen wird, könnte auch hier die passende Erklärung sein.

Dass diese Nummern scheinbar aber auch anderweitig die Unerwünschtheit steigern, zeigt dieser Kommentar:

Innerhalb von 2 Minuten wurde 38 mal versucht anzurufen.

Die Dauerbeschallung durch Telefonklingeln sehen wohl die wenigsten als ein gutes Zeichen an und somit dürfte klar sein, warum solch ein Vorgehen Unbeliebtheit vorprogrammiert.

Ein weiterer Nutzer berichtet uns zudem, dass bei ihm sich niemand meldet und er spricht zudem das Thema möglicher Rückruf an. Wenn man einen Anruf verpasst, ist oft die Versuchung groß einfach zurückzurufen. Bei einer ausländischen Nummer darf man aber nie die zusätzlichen Kosten vergessen, die dabei entstehen könnten.

Es nervt, aber ich hebe nicht ab, da sich (die ersten beiden Male) niemand gemeldet hat – soll ich vielleicht dafür auch noch Rooming-Gebühren zahlen?

Was kann man gegen diese Anrufe unternehmen?

ruft seit tagen mehrmals täglich an. Obwohl ich nie abhebe. Lästig.

Das Nicht-Abheben, wenn die Anrufe regelmäßig erfolgen, möchten wir als weniger schlechte Lösung bezeichnen. Es ist nicht selten der Fall, dass Callcenter das Nicht-Abheben nicht als Verweigerung dem Gespräch gegenüber deuten, sondern davon ausgehen, dass einfach niemand zu Hause war. Deswegen wird immer wieder versucht den gewünschten Gesprächsteilnehmer zu erreichen. Wenn man wirklich nicht abheben will, ist es besser, wenn man die Nummer, zum Beispiel im Router, auf eine Sperrliste setzt. Man bekommt somit nicht einmal mit, dass diese bestimmte Nummer angerufen hat und muss nicht bei jedem Anruf durch diese Nummer erst zum Telefon gehen, um festzustellen, dass es „wieder nur diese nervige Nummer war“.

Außerdem möchten wir euch noch einmal davor warnen diesen Trick anzuwenden:

Kurz abheben und schnell mit einer Trillerpfeiffe ins Handy – da wackeln die spanischen Abzocklöffeln:-)

Wie wir schon einmal berichtet haben, kann dieses Verhalten ungeahnte und weitreichende Folgen haben, weil der Anrufer zum Beispiel eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung stellen könnte.

Leider können wir euch keine einhundert prozentisch wirkende Lösung präsentieren und leider können wir auch nicht sagen: „Ja genau. Deswegen rufen die Anrufer an“. Im Zweifel ist es nicht schlimm, wenn man zumindest einmal solch einen Anruf annimmt und erst einmal hinhört, was der Anrufer oder die Anruferin zu sagen hat. Im Nachhinein, sollte das Gesagte nicht vertrauenswürdig oder passend klingen, kann man noch immer sagen, dass man keine weiteren Anrufe wünscht und auflegen. Kommt es dann zu weiteren Anrufversuchen, kann man die Nummer bedenkenlos sperren beziehungsweise blockieren und sich über erwünschte Anrufe freuen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende,

euer Team von Anrufer-Bewertung.

Tags: , , , , ,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Besuche uns auf Facebook und werde Fan!

RSS Verzeichnisse

RSS RSS Verzeichnis RSS Webverzeichnis feedeater.de